original songs: folk, blues, rock, country, swing...

DAS PROGRAMM:  Inhaltsvolle Songs aus vier Jahrzehnten - handgemacht, facettenreich aber ohne Schnörkel - gespielt in Stilrichtungen wie Rock, Country, Blues, Folk, Ragtime, Swing etc. Überwiegend eigene Kompositionen mit spürbarem Feeling sowie einige Lieblingsstücke von Kollegen ... alles gespielt von guten Freunden -  erstklassige, erfahrenen Musiker, die immer wieder zusammenkommen um viel musikalische Freude miteinander zu erleben. Als Trio, Quartett oder in der originalen Fünfer-Besetzung.

Aktuelle Kritiken:
Von Ray Austin begeistert (Badische Zeitung, März 2017)

Viel Applaus für fulminantes Konzert im Salmen in Hartheim.. Da haben die rührigen Macher des Salmen in Hartheim wieder einen Volltreffer gelandet. Der Konzertsaal war am Samstagabend fast komplett gefüllt, die Stimmung bestens.           Mit dem britischen Altmeister Ray Austin stand jemand auf der Bühne, der die für das gesetzte Publikum perfekte Mischung aus Rock, Folk und Blues lieferte. Egal, ob Ralph McTells unverwüstliche "Streets of London" oder das Original des hierzulande durch Hannes Waders deutsche Version bekannt gewordenen "Cocaine", egal, ob balladesker Reggae à la Jimmy Cliffs "Many Rivers to Cross" oder Tom Paxtons "Last Thing on My Mind": Ray Austin hat es einfach drauf und gibt jedem Song seine eigene Note. Doch nicht nur die gecoverten Songs überzeugen.

   Das eigene Material reiht sich nahtlos in den Konzertflow ein. Austins Kompositionen wie "Blues in My Pocket" oder "When it Rains" halten locker mit. Zur Begeisterung trägt nicht nur Austins in vielen Jahren in Freiburg erlerntes heimisches Idiom bei, das trotzdem einen charmanten britischen Akzent beibehalten hat, sondern auch seine Begleitband.
   Niels Kaiser spielt eine versierte E-Gitarre im Pickingstil ohne Plektrum wie Mark Knopfler und überzeugt auch auf der Akustikgitarre und als Sänger. Michael Zumstein steuert mit Dobro, Mandoline und Mundharmonika die Klangfarben-i-Tüpfelchen bei und Hubert Huber am Bass und Vladi Kempf am Schlagzeug liefern den bestens geerdeten Rhythmusteppich, ohne den eine solche Truppe nicht auskommt. Eine solch gut eingespielte Band wird auch in Hartheim nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen. Bei Hannes Waders "Heute hier morgen dort" wird dann ebenso eifrig mitgesungen, wie beim "Motorcar Boogie" rhythmisch versiert mitgeklatscht wird und beim abschließenden "Mister Bojangles" die ausladenden Soli bewundert werden.  Badische Zeitung, März 2017

"Ray Austin & Friends war der perfekte Akt für den Abend des längsten Tages: ollig entspannt und für den heißen Sommerabend nie zu laut.  Dabei war die große Bühnenerfahrung Austin's spürbar, der unaufgeregt und mit englischem Understatement und Witz durch den Abend führte....Musikalisch war es eine Reise durch viele Genres und die meisten Stücke hatte Austin selbst komponiert. Folk, Blues, Swing, Ragtime - alles dargeboten mit einem wunderbar erdigen Sound."  Badische Zeitung, 24.6.2013 

"Mit warmer, voller Stimme sang Austin von den einfachen Dingen des Lebens, von beschwerlichen Zeiten und von der Liebe.  Seine Stücke waren mal sanft und melancholisch, mal locker und beschwingt und gingen mit tollen Melodien und mitreißenden Texten immer direkt unter die Haut.... Widerstehen konnte niemand der Wunderbar abwechslungsreichen und kreativen Mixtur verschiedenster Musikrichtungen - von Folk über Country und Bluegrass bis zu Jazz und Blues wurde alles geboten, was das Folkherz begehrt." General Anzeiger (Bonn), 31.3.2014
------------------------------------------------------------------------------------------------
RAY & FRIENDS:

RAY AUSTIN (siehe Home/Biog.) - Gesang, Gitarre, Bluesharp, Trompete

NIELS KAISER - akustische und E-Gitarren, Pedal-Steel, Gesang - Wenn man hört wie er die verschiedensten Gitarren (und Pedal Steel) spielt, könnte man meinem er wäre in einem Gitarrenladen aufgewachsen. Nachdem sich Anfang der Neunziger seine “Incredible Hangovers” auflösten, gründete er mit seiner Freundin Elke Sachsenmaier die Gruppen “Shegoesbang” und „Lovebomb“ sowie das Duett "Cherrychords".  Er spielt  und singt alles, was ihm Spaß macht: Rock ‘n’ Roll, Blues, Country und auch eigene Songs...

MICHAEL ZUMSTEIN - Mandoline, akustische und “Slide” Gitarren, Blues- Harp - Michael, ein echter Multi-Instrumentalist, kommt eigentlich von der Country Musik, wo er sich europaweit, vor allem in der Bluegrass Szene, einen Namen machen konnte. Seit einigen Jahren tourt er, wie auch Niels und Vladi, mit der bekannten amerikanischen Country Sängerin Kim Carson durch ganz Europa. Und weil das nicht genug ist organisiert er diese Tourneen auch noch.

VLADI KEMPF (PL) - Bevor er 1987 nach Deutschland auswanderte, war er Drummer bei Polens damals bekanntester Rock-Pop Band “Lombard”. Bei einer Session im Jazzhaus schwor Ray ihn bei allen künftigen Musik Projekten zu beteiligen...FRIENDS ist das vierte.  Seitdem hat er sich auch schnell als gefragter Tournee- und Studio Musiker etabliert: u.a. bei Paul Millns, Guitar Crusher, Cadillac Blues Band, Kim Carson u.a.

HUBERT HUBER - Bass, Gesang - Er ist bekannt dafür, in vielen musikalische Stilrichtungen mit Kontrabass oder E-Bass zuhause zu sein.  Er ist zusammen mit Michael Zumstein Mitglied der Countryband Blue Side of Town und spielt auch bei der Jazz/Swing Gruppe Royal Garden Five.  Außerdem arrangiert er den Chorgesang - ein sehr wichtiger Teil des Band-Sounds.

 

Stimmen zur CD No Other Way www.wonderland-records.de     WR 9051 / Rough Trade: Hörprobe/listen

Eine tolle Platte: wer Ray und seine Lieder noch nicht kennt, der muss sich diese CD mit der weichen Gitarre holen.  Für mich zählt er zu den besten aktuellen Liedermachern.  Folkmagazin

Der Gitarrist schreibt wunderbare Songs und, käme seine Musik direkt aus den Staaten, wäre er hier ein Star. Magascene (Hannover)

Eine Scheibe voller guter Laune!  inMusic (Bernd Lorcher)

...seine Stimme ist ein Erlebnis.  Oldie Markt

Copyright © 2019 Ray Austin. All Rights Reserved.